"Es steht Spitz auf Knopf"

Metaller-KV: Einigung oder Streik?

Eine Öffentliche Betriebsversammlung der ARGE Aufzüge im Rahmen von Warnstreiks bei der Metalltechnischen Industrie (FMTI) nach dem Scheitern der vierten Verhandlungsrunde um den Metaller-KV am Montag, 6. November 2023, in Wien.
Veröffentlicht: 13. November 2023 07:21 Uhr
Zum bereits sechsten Mal finden heute Verhandlungen für einen neuen Metaller-KV statt. Ohne Einigung droht ein "massiver Streik".
SALZBURG24 (tp)

Ab Montagmittag sitzen die Sozialpartner der Metalltechnischen Industrie zum sechsten Mal zusammen um sich über die Lohnerhöhungen ab dem 1. November des heurigen Jahres zu streiten. Das vorerst letzte Treffen am vorigen Donnerstag wurde nach gut sechs Stunden unterbrochen.

 

Die Arbeitgebenden sahen danach eine Annäherung, die Arbeitnehmenden widersprachen und drohten mit einem "massiven Streik", sollte es am Montag keine Einigung geben.

Verhandlungen um Metaller-KV

"Es steht Spitz auf Knopf. Kein Abschluss am Montag wird zu den größten Arbeitsniederlegungen seit langer Zeit führen", so Gewerkschaften GPA und PRO-GE. Die Streikstatistik in der Metallindustrie weist zwei größere Arbeitsniederlegungen in der jüngeren Vergangenheit aus: 2011 kam es zu Streiks in rund 200 Betrieben mit 100.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie 2018 in über 240 Betrieben mit mehr als 70.000 Beschäftigten.

Der Wifo-Experte Benjamin Bittschi meinte zur APA, dass die Arbeitgeber mit der von den Gewerkschaften eingeforderten "Benya-Formel" ohnehin gut bedient seien, da hier die gesamtwirtschaftliche Produktivitätssteigerung zur Anwendung komme und nicht jene aus der Industrieproduktion, die höher sei.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken