Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit, sondern eine schwere, hoch ansteckende Virusinfektion, die auch Erwachsene treffen kann. Die Durchimpfungsrate ist zu gering, noch immer gibt es in Österreich und auch europaweit viele Impfgegner. Soll man mit einer verpflichtenden Impfung einer Masernepidemie entgegenwirken? Wie steht ihr dazu, stimmt ab in unserem Meinungscheck.
In Salzburg sind in den vergangenen Tagen sieben Fälle bekannt geworden: Davon innerhalb eines Familienverbandes im Unterpinzgau und einer Erkrankung im Tennengau. Die Spur der österreichischen Masernfälle führt in die Ukraine: Dabei soll es sich um einen Genstamm handeln, der von Touristen eingeschleppt worden ist, berichtete die steirische Landessanitätsdirektion.
Impfpflicht für Schutz gegen Masern?
Masern können bleibende Schäden oder den Tod zur Folge haben. Nach der Krankheit kommt es zu einer über mehrere Jahre andauernden Schwächung des Immunsystems, die das Risiko erhöht, an anderen Infektionskrankheiten zu sterben. Mit den aktuellen Fällen ist Österreich jedoch meilenweit von einer Masernepidemie entfernt. Frankreich und Italien haben eine verpflichtende Impfung bereits angeführt. HIER könnt ihr nachlesen, wie gefährlich die Krankheit ist.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Pinpoll". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen