FPÖ und SPÖ

Salzburger Landtagsklubs stellen sich neu auf

Salzburgs FPÖ-Chefin Marlene Svazek und Andreas Schöppl (FPÖ) am Dienstag, 25. April 2023, anl. eines Sondierungsgespräches zwischen der ÖVP und der FPÖ in Salzburg.
Veröffentlicht: 06. Juni 2023 12:15 Uhr
Mit der kommenden Regierungsverantwortung der Freiheitlichen in Salzburg hat sich der FPÖ-Landtagsklub neu konstituiert. Unterdessen wurde David Egger zum Klubchef der SPÖ-Landtagsfraktion gewählt. Zudem werden insgesamt zwölf Ausschüsse im Landtag eingerichtet.
SALZBURG24 (tp)

Die Weichen für die künftige Landtagsarbeit in Salzburg gestellt haben die FPÖ und die SPÖ.

Schöppl neuer FPÖ-Klubobmann

Neuer Klubobmann der Freiheitlichen im Salzburger Landtag wird Andreas Schöppl. Er löst damit Marlene Svazek ab, die am 14. Juni als erste Landeshauptmann-Stellvertreterin in der Salzburger Regierung angelobt werden soll. Stellvertreter von Schöppl werden der designierte Lungauer Landtagsabgeordnete Eduard Egger sowie die Pinzgauerin Landtagsabgeordnete Karin Berger. Das teilte die Salzburger FPÖ am Dienstag mit.

In den Bundesrat entsenden die Salzburger Freiheitlichen erneut Marlies Doppler (vormals Steiner-Wieser, Anm.). Als Ersatzmitglied wurde Sebastian Schwaighofer nominiert. Als künftiger Klubdirektor des Freiheitlichen Landtagsklubs wird Andreas Maschek fungieren, der damit Dom Kamper in dieser Funktion ablöst.

Egger als SPÖ-Klubvorsitzender bestätigt

Die Landtagsabgeordneten der Salzburger SPÖ wählten am Montag im Rahmen einer Klubsitzung David Egger mit 92 Prozent zum Klubchef der SPÖ-Landtagsfraktion, was auch vom SPÖ-Landesparteirat bestätigt wurde. "Die Delegierten und Abgeordneten haben sich gemeinsam mit David Egger auf eine harte aber konstruktive Oppositionspolitik eingeschworen", teilte die SPÖ mit.

Salzburg wartet auf schwarz-blaue Landesregierung

Fast eineinhalb Monate nach der Salzburg-Wahl wird die neue ÖVP-FPÖ-Landesregierung in wenigen Tagen angelobt. Kurz davor findet noch das verpflichtende Hearing der künftigen sieben …

Der bisherige Klubchef Michael Wanner wurde vom Landesparteirat als Bundesrat nominiert. Wanner war bereits Bundesrat, übernahm im Jahr 2020 die Funktion als SPÖ-Klubvorsitzender im Salzburger Landtag und kehrt nunmehr in seine ehemalige Funktion zurück.

Zwölf Ausschüsse in Salzburger Landtag

Am Dienstag wurden außerdem der Ablauf der konstituierenden Sitzung am 14. Juni und die Rahmenbedingungen für die künftige Legislaturperiode festgelegt. Auf Vorschlag der künftigen Regierungsparteien ÖVP und FPÖ werden im Landtag zwölf Ausschüsse eingerichtet. Traditionell werden die Oppositionsparteien bei den klassischen Kontrollausschüssen, dem Finanzüberwachungsausschuss, dem Petitionsausschuss sowie dem Unvereinbarkeitsausschuss, den Vorsitz übernehmen.

Die zwölf Ausschüsse im Salzburger Landtag:

  • Verfassung- und Verwaltungsausschuss
  • Finanzausschuss
  • Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Lebensgrundlagen
  • Ausschuss für Infrastruktur, Digitalisierung und Mobilität
  • Finanzüberwachungsausschuss
  • Bildungs-, Sport- und Kulturausschuss
  • Ausschuss für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz
  • Sozial-, Gesellschaft- und Gesundheitsausschuss
  • Ausschuss für Europa, Integration und Regionale Außenpolitik
  • Petitionsausschuss
  • Unvereinbarkeitsausschuss sowie Immunitäts- und Disziplinarausschuss
  • Ausschuss für Wohnen, Raumordnung und Grundverkehr

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken