Sie gehen für uns durchs Feuer

Salzburger Berufsfeuerwehr feiert 75. Jubiläum

Veröffentlicht: 30. September 2022 12:58 Uhr
Sie ist immer zur Stelle, wenn es in der Stadt heiß hergeht. Doch gestern hatte die Berufsfeuerwehr auch mal die Gelegenheit, ihr 75-jähriges Jubiläum zu feiern. Am Samstag folgt ein Tag der offenen Tür für alle Interessierten.
SALZBURG24 (OK)

Die Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg hat gestern in der Feuerwache Maxglan ihr Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen gefeiert. Neben Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) richteten auch Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP) sowie der Landesfeuerwehrkommandant Günter Trinker Grußworte an die über 200 anwesenden Feuerwehrleute und Ehrengäste.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Tag der offenen Tür am Samstag

Am Samstag, 1. Oktober, präsentiert die Berufsfeuerwehr beim Tag der offenen Tür in der Hauptfeuerwache in Maxglan ihr Können. Das ganztägige Programm (10.00 Uhr bis 17.00 Uhr) punktet mit vielen Highlights. Angefangen bei der Demonstration einer Fettexplosion, über die beliebte Fahrzeugparade bis hin zur Leistungsschau der Jugendfeuerwehrwehr.

Die Berufsfeuerwehr in Zahlen

  • Zwei Großalarme in diesem Jahr: HAK-Brand in Lehen, Brand im Schlachthof
  • 2021: 3.376 Einsätze, davon 1.164 Brandeinsätze und 2.212 technische Einsätze
  • Bestnote (1,25 nach dem Schulnotenprinzip) beim diesjährigen Stadtindex. Der Stadtindex ist eine von der Stadt alle zwei Jahre in Auftrag gegeben Umfrage. Dabei wird Salzburgs Bevölkerung zu den Leistungen der Stadtverwaltung befragt.

Bildergalerien

(v.li.n.re.) Werner Kloiber (BFS), Max Tischler, LH-Stv. Christian Stöckl, Bürgermeister Harald Preuner, Branddirektor Reinhold Ortler und Michael Leprich Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr.
(v.li.n.re.) Personalvertreter Walter Fuchsbauer, Abteilungsvorstand Michael Haybäck, Werner Kloiber (BFS), Magistratsdirektor Max Tischler und Branddirektor Reinhold Ortler.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken