Neues Jahr, alte Stau-Probleme in Salzburg. Die Tunnelbaustelle auf der Tauernautobahn (A10), der Rückreiseverkehr zum Ferienende und die Vierschanzentournee dürften am Wochenende einmal mehr für sehr volle Straßen im Bundesland sorgen.
In der Tennengauer Gemeinde Golling, die massiv unter dem Ausweichverkehr leidet, wurde für Freitagnachmittag eine Demonstration angemeldet, die nun auch von der Bezirkshauptmannschaft Hallein genehmigt wurde. Neben dem Autobahnzubringer bei Obergäu soll von 14 bis 16 Uhr auch der Markt gesperrt werden.
Damit soll der Druck auf die Landespolitik für eine Lösung der Verkehrsmisere erhöht werden. Ziel ist es, künftig die Ortsdurchfahrt in Golling für den Ausweichverkehr zu sperren.
Erneut Stau-Demo in Golling
Kurz vor dem Jahreswechsel beschwerten sich die Bürgermeister aus Kuchl und Golling bei Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) und drohten damit, "eigenständig Maßnahmen zu ergreifen", falls keine Lösung gefunden werde. Die Ortschefs forderten entlastende Maßnahmen für ihre Gemeinden. Bislang setzte das Land Salzburg auf Abfahrtssperren.
Übrigens: Schon im Sommer 2021 wurde in Golling gegen den Stau durch den Ausweichverkehr von der A10 protestiert.
(Quelle: salzburg24)