Der Wechsel von Karim Adeyemi von Red Bull Salzburg zu Borussia Dortmund soll im Sommer über die Bühne gehen.
Vor einigen Tagen sickerte durch, dass der in München geborenen Sohn eines nigerianischen Vaters und einer rumänischen Mutter dem spanischen Top-Klub Barcelona abgesagt hat.
Adeyemi-Deal mit Dortmund praktisch fix
Einen Transfer im Winter schloss der 19-Jährige nach dem historischen Champions-League-Aufstieg am Mittwoch selbst aus. Auf die Frage, ob der DFB-Kicker das Achtelfinale mit Salzburg bestreiten würde, sagte er: "Ja, auf jeden Fall."
Adeyemi und der BVB sind sich grundsätzlich aber einig. Bei Dortmund würde er auf seinen Ex-Trainer Marco Rose und ehemaligen Sturmpartner Erling Haaland treffen.
Wie teuer wird Adeyemi?
Die Deutschen wollen rund 35 Millionen Euro nach Salzburg überweisen. Der blitzschnelle Angreifer besitzt bei den Bullen immerhin noch einen Vertrag bis 2024 und hat keine Ausstiegsklausel.
Nächster Rekord-Transfer für Salzburg?
Salzburg rechnet sich jedoch eine deutlich höhere Summe aus. Mit Summen in diesem Bereich würde Adeyemi zum teuersten BVB-Einkauf der Historie avancieren. Dortmund will den Neo-Nationalspieler bis 2027 an den Klub binden.
Die Einberufung von Deutschland-Trainer Hansi Flick sowie seine Gala-Auftritte in der Champions League trieben den Preis zuletzt stark in die Höhe. Zudem ist er mit 19 Jahren noch sehr jung und hat enorm viel Potenzial.
Der teuerste Abgang Salzburgs war Patson Daka, der im Sommer für rund 30 Millionen Euro von Leicester City verpflichtet wurde. Adeyemi würde mit einer Ablösesumme jenseits der 40 Millionen Euro für eine neue Dimension sorgen.
SALZBURG24 wird weiter berichten.
(Quelle: salzburg24)