Red Bull Salzburg konnte am Sonntag das Bundesliga-Spitzenspiel gegen Austria Wien mit 2:0 gewinnen. Nach einer starken Mannschaftsleistung haben die Bullen die Wiener zwar auf einen Punkt Rückstand eingeholt, dennoch fehlen dem Vizemeister weiterhin vier Zähler auf die Tabellenführung, da Sturm – der neue Leader – sein Spiel zuvor ebenfalls gewinnen konnte. Bei den Bullen stach besonders ein Spieler heraus: der Torschütze zum 1:0, Dorgeles Nene.
Unser Notenschlüssel gemäß dem Schulnotensystem:
1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befriedigend, 4 = genügend, 5 = nicht genügend
Alexander Schlager: Note 3
Der Salzburger Schlussmann hatte kaum etwas zu tun. Die Austria brachte keinen einzigen gefährlichen Schuss auf den Kasten des Nationalkeepers.
Starker Auftritt des Innenverteidiger-Duos
Aleksa Terzic: Note 3
Terzic war wie immer sehr bemüht in der Offensive, konnte jedoch kaum für Gefahr sorgen. Defensiv ließ er nichts anbrennen.
John Mellberg: Note 2
Der 18-Jährige lieferte eine sehr solide Leistung. Der gelernte Linksverteidiger agierte neben Gadou äußerst souverän und konnte den Ausfall des Gelb-Rot-gesperrten Samson Baidoo bestens kompensieren.
Joane Gadou: Note 2
Auch sein Nebenmann zeigte sich in Topform. Der Franzose ließ hinten kaum etwas zu, gewann nahezu jeden Luftzweikampf und unterstrich einmal mehr seine Bedeutung für die Defensive.
Bildergalerien
Leandro Morgalla: Note 3
Der Deutsche versuchte sich offensiv mehr zu beteiligen als sonst. Anfangs gelang ihm das gut – auch wenn seine Flanken selten einen Abnehmer fanden, holte er immerhin einige Eckbälle heraus. Sein Offensivdrang ließ allerdings schnell wieder nach. Er wurde in der 72. Minute durch Edmund Baidoo ersetzt.
Oscar Gloukh mit glücklosem Tag
Mads Bidstrup: Note 2
Der Däne bewährte sich einmal mehr als Mittelfeldmotor. Bidstrup war überall auf dem Platz zu finden, holte sich die Bälle tief und trug sie nach vorne. Der 24-Jährige gewann zudem viele Zweikämpfe. In der 90. Minute wurde er durch Bobby Clark ersetzt.
Valentin Sulzbacher: Note 3
Ein bemühter, jedoch unauffälliger Auftritt des Österreichers. Sulzbacher spielte sein Spiel solide herunter. In Minute 72 wurde er für Petar Ratkov ausgewechselt.
Oscar Gloukh: Note 3
Der Israeli versuchte viel, doch ihm gelang wenig. Gloukh fiel auf, wenn er sich – ähnlich wie Bidstrup – die Bälle aus der Tiefe holte und nach vorne trug. Offensiv konnte er jedoch kaum Akzente setzen. Er wurde in der 84. Minute für Tim Trummer ausgewechselt.
Nene nicht nur dank Führungstreffer stark
Dorgeles Nene: Note 2
Wenn offensiv etwas passierte, dann durch ihn. Der 22-Jährige überzeugte immer wieder mit seinen Dribblings – eines davon führte zum 1:0, als er in die Mitte zog und den Ball souverän ins lange Eck schlenzte. Ein starker Auftritt!
Yorbe Vertessen: Note 2
Vertessen war zu Beginn sehr präsent und hatte die ersten zwei guten Chancen für die Bullen. Jedoch fiel im laufe des Spiels die Leistung etwas ab. Dennoch ein beherzter Auftritt des Belgiers, der in Minute 84 durch Mamady Diambou ersetzt wurde.
Adam Daghim: Note 3
Der 19-Jährige lieferte zwar den Assist zum 2:0, war ansonsten aber kaum zu sehen.
Joker Ratkov mit Assist zum Endstand
Edmund Baidoo (ab der 72. Minute): Note 3
Kam in einer Druckphase der Bullen ins Spiel und fand sich gut ein. Konnte aber nicht mehr aufzeigen.
Petar Ratkov (ab der 72. Minute): Note 3
Ratkov brachte etwas Schwung in die Partie. Der Serbe erzielte nach einem Querpass von Daghim das 2:0 und stellte so den Endstand her.
Tim Trummer, Mamady Diambou (ab der 84. Minute):
Zu kurz eingesetzt für eine Benotung.
Bobby Clark (ab der 90. Minute):
Zu kurz eingesetzt für eine Benotung.
(Quelle: salzburg24)