Am Trainingsgelände im Salzburger Stadtteil Taxham starten die Fußball-Profis von Red Bull Salzburg ab Montag wieder in die Vorbereitung.
Lukas Wallner trainiert mit Red Bull Salzburg
Nach exakt 22 Tagen endet dann der Urlaub für Kapitän Andreas Ulmer und Co. Da einige Bullen mit den Nationalteams im Einsatz waren, stoßen Teamspieler wie Samson Baidoo, Amar Dedic, Oscar Gloukh, Dijon Kameri, Maurits Kjaergaard, Sekou Koita, Karim Konate, Strahinja Pavlovic und Ignace van der Brempt etwas später dazu.
Mit Lukas Wallner aus St. Johann im Pongau zieht der Ligakrösus – neben weiteren Youngsters – einen waschechten Salzburger vom Kooperationsverein FC Liefering in den Kader von Cheftrainer Matthias Jaissle hoch. Der Innenverteidiger wird dem Bullen-Auftakt allerdings aufgrund der Länderspiele mit dem U21-Team fern bleiben. Indes ist Neuzugang Alexander Schlager aus der Stadt Salzburg ebenso wie Neo-Stürmer Petar Ratkov gleich von Beginn an mit von der Partie.
Leandro Morgalla, der am Freitag von 1860 München verpflichtet wurde, wird zunächst bei Liefering spielen. Der 18-jährige deutsche Innenverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis 2028 und hat insgesamt 46 Spiele für den Drittligisten absolviert.
Bilden Simic und Nene Salzburgs neues Sturm-Duo?
Zudem kehren mit Roko Simic (FC Zürich), Dorgeles Nene (KVC Westerlo), Kamil Piatkowski (KAA Gent), Mamady Diambou (FC Luzern), Nico Mantl und Kilian Ludewig (beide Aalborg BK) sechs Leihspieler zurück. Vor allem auf Simic und Nene dürfen sich die Bullen-Fans auf ein neues Sturm-Duo freuen. Da mit Benjamin Sesko und Junior Adamu zwei Angreifer den Klub bekanntlich verlassen haben, braucht Jaissle neue Torgaranten. Ob Noah Okafor und Sekou Koita weiter im Bullen-Dress zu sehen sein werden, ist noch nicht in Stein gemeißelt. Wann der zuletzt verletzte Fernando wieder ins Mannschaftstraining einsteigt, steht noch nicht fest.
"Wir freuen uns, dass es nach der Pause endlich wieder losgeht. Wir wollen in den kommenden Wochen die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison schaffen – auch wenn zu Beginn noch einige Spieler fehlen, die mit ihren Nationalmannschaften unterwegs waren. Sie werden nach und nach dazustoßen", erklärte Trainer Matthias Jaissle.
Die sportliche Zukunft der weiteren Leihgaben Antoine Bernede (zuletzt bei FC Lausanne-Sport), Daniel Owusu (Vienna), Mamadou Sangare (TSV Hartberg) und Lucho Vasquez (Kapfenberg), ist momentan ebenso noch offen. Diese Personalien sollen aber bald geklärt werden, heißt es vom Verein. Bei Mantl, Bernede, Ludewig, Owusu, Sangare und Vasquez stehen die Zeichen auf Abschied.
Kommt Inter Mailand zum Testspiel-Kracher?
Insgesamt dauert die Vorbereitungsphase der Bullen bis zum ersten Pflichtspiel im ÖFB-Cup (Auslosung am kommenden Sonntag) rund vier Wochen. Dabei wird Jaissle in fünf Testspielen seine Stammelf suchen und das Team auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten.
Unter anderem messen sich die Salzburger gegen den ungarischen Meister bzw. die Vize-Champion aus Polen und Dänemark. Dem Vernehmen nach soll mit Inter Mailand der Champions-League-Finalist zum Probegalopp in die Mozartstadt reisen. Zudem ist vom 1. Juli ein einwöchiges Trainingslager in Saalfelden geplant.
(Quelle: salzburg24)