Die U19 von Red Bull Salzburg hat in der Youth League, dem prestigeträchtigsten Wettbewerb im europäischen Nachwuchsfußball, Stade Brest besiegt. Beim ungefährdeten 5:1-Erfolg stach bei den Jung-Bullen am Mittwoch vor allem Neuzugang Edmund Baidoo mit einem Tor und zwei Assists heraus.
Nach dem 3:2-Erfolg in Prag legten die Jung-Bullen am Mittwoch in der Youth League nach. Stade Brest, das beim Auftakt mit 1:4 gegen Sturm Graz verlor, musste sich in der Akademie in Liefering heute mit 1:5 beugen. Salzburg schoss die Franzosen mit einer Packung nach Hause.
Salzburgs Edmund Baidoo zeigt groß auf
Österreichs Junioren-Nationalspieler Phillip Verhounig eröffnete das Torfestival mit einem Doppelpack. Kapitän Zeteny Jano erhöhte kurz nach Wiederbeginn per Elfmeter auf 3:0, ehe Edmund Baidoo seine starke Leistung mit einem Treffer krönte. Der Salzburger Neuzugang steuerte bereits in Prag einen Assist bei und legte gegen Brest zwei weitere Treffer vor. Auch im ÖFB-Cup war er für Red Bull Salzburg erfolgreich. Gegen Viktoria Wien brauchte der 18-Jährige keine drei Minuten für sein Debüt.
Julian Hussauf legte nach und erzielte den fünften Treffer für das Team von Daniel Beichler. Den Schlusspunkt setzte der Brester Noan Geraux mit dem 5:1. Die Youth League wird analog zur Champions League mit 36 Teams und einer Ligatabelle gespielt.
"Das war ein cooles Ergebnis – das ist nicht selbstverständlich in der Youth League gegen eine französische Mannschaft. Da haben die Burschen in den ersten 70, 75 Minuten richtig viel investiert und dementsprechend auch in der Höhe den absolut verdienten Sieg eingefahren. In so einer Ligaphase sind Siege das Sicherste. Jetzt freuen wir uns, sechs Punkte zu haben", resümierte Beichler.