Fußball

Grödig mit „Jetzt-erst-recht“-Mentalität

Veröffentlicht: 22. November 2013 12:07 Uhr
Nach der Länderspielpause und dem Taboga-Skandal geht es für den SV Grödig in der 16. Runde der „Tipp 3"-Bundesliga auswärts gegen Wr. Neustadt. Trotz Ablenkungen ist die Mannschaft fokussiert.
Oliver Klamminger

Kaum ein Verein war in den letzten zwei Wochen mehr in den Medien vertreten als Bundesliga-Aufsteiger SV Grödig. Die Causa Taboga schockte Spieler, Trainer und Fans. Am Samstag soll alles wieder vergessen werden – die Mannschaft will in Wr. Neustadt am Rasen antworten. „Die erste Woche war nicht leicht, aber zuletzt wirkte die Mannschaft fokussiert beim Training", sagte Trainer Adi Hütter am Rande der Auslosung zum Salzburger Stier in Eugendorf.

Grödig mit Sorgen in der Abwehr

Zum unrühmlichen Abgang von Innenverteidiger Dominique Taboga fallen auch noch die beiden Außenverteidiger Robert Strobl (Fußverletzung) und Lukas Schubert (Herzmuskelentzündung) aus. „Da müssen wir uns was einfallen lassen, sollte noch etwas passieren", so Hütter. Für Taboga wird vermutlich Maximilian Karner neben Kapitän Ione Cabrera die Innenverteidigung bilden – außen laufen die üblichen Verdächtigen Thomas Zündel (links) und Marvin Potzmann (rechts) auf. Im Sturm soll ÖFB-Debütant Philipp Zulechner seine zahlreichen Chancen wieder in Tore umwandeln. Auch U21-Teamspieler Peter Tschernegg ist wieder wohl von der Nationalmannschaft zurückgekehrt. Gegen Wr. Neustadt stehen die Zeichen auf Revanche. „Das 3:6 zu Hause war vielleicht die bitterste Niederlage der Saison. Vor allem weil wir schon 4:1 führen hätten müssen", erinnert sich der Grödig-Trainer.

„Jetzt erst recht"

Sollte die Mannschaft den Schock der letzten Wochen gut verdaut haben, stehen die Chancen für einen Auswärtssieg gegen die zahlreichen Ex-Grödiger (Trainer Heimo Pfeifenberger, David Witteveen, Kristijan Dorbras, ...) in Wr. Neustadt gar nicht so schlecht. Denn auch bei der Pfeifenberger-Truppe sind Jürgen Säumel und Manuel Wallner fraglich. Zudem konnten die Niederösterreicher in dieser Saison zu Hause erst sechs Punkte holen. „Wir gehen mit einer Jetzt-erst-recht-Mentalität ins Spiel. Aber es wird auf jeden Fall eine große Herausforderung und Prüfstein", gibt Hütter zu. Mit einem Sieg könnte der Tabellenfünfte endlich wieder positive Schlagzeilen machen und den Abstand zu Sturm Graz ausbauen.

Tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile / 16. Runde
Sa, 23.11.2013, 19 Uhr, Stadion Wr. Neustadt, SR D. Muckenhammer
SC Wr. Neustadt - SV Scholz Grödig

 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov, Florian Überegger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken