Titelverteidiger Sturm Graz trifft in der ersten Runde des ÖFB-Fußball-Cups auf den in der Regionalliga Ost spielenden Kremser SC. Das ergab die Auslosung durch den als "Glücksfee" fungierenden Dominik Thalhammer am Montag im ORF. Finalist SK Rapid spielt in Neusiedl am See und damit ebenfalls gegen einen Verein aus der Ostliga. Red Bull Salzburg gastiert beim aus der 2. Liga zwangsrelegierten FC Dornbirn. Gespielt wird von 26. bis 28. Juli.
Die erste Cup-Runde steigt damit erneut eine Woche vor dem Startschuss in die neue Bundesliga-Saison. Das Finale 2025 ist wieder am 1. Mai in Klagenfurt angesetzt. Das Stadion am Wörthersee bleibt zumindest bis 2026 Austragungsort der Pokal-Finali. In der ersten Runde gehen insgesamt 64 Teilnehmer an den Start. Neben den zwölf Teams aus der Bundesliga, 13 aus der 2. Liga und 39 Vertreter aus den Landesverbänden. Die Amateur-Vereine genießen zum Auftakt Heimrecht.
Pinzgau gegen Austria Wien: "Das größte Spiel überhaupt"
Drei Salzburger Teams erhielten in der ersten Runde einen Bundesligisten zugelost. Der FC Pinzgau darf sich auf das Hammer-Duell gegen Austria Wien freuen. "Das ist richtig lässig. Wünschen tut man sich ja normalerweise zu Weihnachten etwas. Egal, wie die Chancen stehen, recht viel besser kann es nicht sein. Einfach ein echtes Traumlos. Man kann sagen, dass es für den Klub das größte Spiel überhaupt wird", betonte FC Pinzgaus sportlicher Leiter, Hannes Rottenspacher gegenüber SALZBURG24.
Bischofshofen empfängt Hartberg
Auch Bischofshofen bekommt es mit einem Erstligisten zu tun. Der BSK empfängt daheim den TSV Hartberg. "Wir freuen uns auf den TSV Hartberg. Das ist ein Top-Team seit der Führung von Markus Schopp. Aber: Cup ist Cup. In Bischofshofen ist alles möglich", meinte BSK-Macher Patrick Reiter.
Wals-Grünau daheim gegen Bundesliga-Absteiger
Der Jubel ist auch beim SV Wals-Grünau, die überraschend noch ein Startticket erhielten, groß. Auch der dritten Salzburger Westliga-Teilnehmer darf mit Austria Lustenau einen Profi-Klub begrüßen. "Wir sind hochzufrieden, dass wir einen Bundesliga-Absteiger und Traditionsverein bekommen haben. Wir können nur überraschen und werden dafür sorgen, dass es wieder ein Mega-Event in der gesamten Gemeinde wird", betonte Grünaus sportlicher Leiter Helmut Rottensteiner. Der Bundesliga-Absteiger muss somit in den Flachgau.
Fünf Salzburger Teams im ÖFB-Cup:
- Dornbirn – Red Bull Salzburg
- Austria Salzburg – Reichenau
- FC Pinzgau – Austria Wien
- Bischofshofen – Hartberg
- Wals-Grünau – Austria Lustenau
Das sind die restlichen Paarungen:
- Wiener Viktoria – Leoben
- ASK Klagenfurt – Sportunion Mauer
- Deutschlandsberg – Korneuburg
- Wallern/St. Marienkirchen – Kitzbühel
- Dietach – Hertha Wels
- Hohenems – Ödt
- Treibach – Kapfenberg
- Weiz – SV Lafnitz
- Donau Wien – Voitsberg
- ASV Siegendorf – FAC Wien
- FCM Traiskirchen – Amstetten
- St. Anna/Aigen – Admira
- Marchfeld/Donauauen – First Vienna
- Leobendorf – St. Pölten
- Köttmannsdorf – Horn
- Oberwart – Stripfing
- Röthis – Ried
- Schwaz – Schwarz-Weiß Bregenz
- Neusiedl am See – Rapid Wien
- Donaufeld – Altach
- Gloggnitz – Austria Klagenfurt
- Gurten – LASK
- Draßburg – WAC
- Kremser SC – Sturm Graz
- Wildon – Blau-Weiß Linz
- Velden – GAK 1902
- Imst – WSG Tirol
Die 1. Runde wird von Freitag, 26. Juli bis Sonntag, 28. Juli ausgetragen.
Die ÖFB-Cup-Auslosung im S24-LIVETICKER:
(Quelle: salzburg24)