Das wäre eine Überraschung

Klopp-Vertrauter auf Red Bull Salzburgs Trainerliste

Jürgen Klopp und ​Pepijn Lijnders (re.) haben den FC Liverpool zu einem Weltklasse-Fußballteam geformt. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 14. Mai 2024 13:25 Uhr
Der "Co" von Liverpools scheidenden Startrainer Jürgen Klopp, Pepijn Lijnders, soll auf der Wunschliste von Red Bull Salzburg stehen. Die Bullen suchen derzeit nach einem neuen Coach für die kommende Saison.
SALZBURG24 (AA)

Geht es nach internationalen Medienberichten und dem Transferexperten Fabrizio Romano hat Red Bull Salzburg Kontakt mit Pepijn Lijnders aufgenommen. Lijnders ist Assistenztrainer von Jürgen Klopp und wird gemeinsam mit dem deutschen Starcoach den FC Liverpoool verlassen.

Lijnders nach Klopps Aus zu Red Bull Salzburg?

Mit dem 41-Jährigen sollen die Bullen laut "Times" und "Sky" bereits erste Gespräche mit Sportdirektor Bernhard Seonbuchner geführt haben. Der Niederländer könnte demnach aus der Premier League an die Salzach wechseln und den Meister künftig an der Seitenlinie betreuen. Seit 2015 ist Lijnders bis auf eine kurze Unterbrechung im Frühjahr 2018, als er die Position des Cheftrainers bei NEC Nijmegen in den Niederlanden innehatte, Assistent von Klopp. Da der Deutsche bekanntlich eine Karrierepause einlegt, würde Lijinders zur Verfügung stehen.

Seine Trainerlaufbahn begann er bereits im zarten Alter von 20 Jahren im Nachwuchs von PSV Eindhoven. Zudem war Klopps Vertrauter jahrelang in diversen Funktionen beim FC Porto tätig. Auch Bo Svensson, der lange Zeit als heißester Nachfolger für Struber und Cinel galt, steht weiterhin auf der Liste der Bullen. Interimstrainer Onur Cinel kehrt bekanntlich im Sommer wieder zum Zweitligisten FC Liefering zurück.

Wer ist Pepijn Lijnders?

Pepijn Lijnders ist ein niederländischer Fußballtrainer, der als einer der Assistenten des deutschen Trainers Jürgen Klopp beim englischen Premier League Club Liverpool FC bekannt geworden ist. Geboren am 24. Januar 1983 in Broekhuizen, Niederlande, hat Lijnders eine beeindruckende Laufbahn im Bereich des Fußballcoachings hinter sich, obwohl er selbst nie als Profispieler aktiv war.

Lijnders begann seine Trainerkarriere in den Jugendakademien renommierter Klubs. Er arbeitete zunächst beim PSV Eindhoven, einem der führenden Fußballvereine in den Niederlanden, und später auch bei FC Porto in Portugal, wo er verschiedene Jugendmannschaften trainierte und sich einen Namen für seine innovative Trainingsmethodik und Fähigkeit zur Spielerentwicklung machte.

Im Jahr 2014 wechselte Lijnders zum Liverpool FC, wo er zunächst in der Akademie des Klubs arbeitete, bevor er zum stellvertretenden Trainer des Premier-League-Teams befördert wurde. Während seiner Zeit bei Liverpool hat er eng mit Jürgen Klopp zusammengearbeitet und hatte maßgeblichen Anteil am Aufbau des Teams, das sowohl die Champions League 2019 als auch die Premier League 2019/2020 gewann. Lijnders' Arbeitsweise wird oft für ihre Detailorientierung, taktische Intelligenz und Innovationskraft gelobt.

Im Jahr 2018 übernahm Lijnders kurzzeitig die Rolle des Cheftrainers bei NEC Nijmegen in den Niederlanden, kehrte jedoch später im selben Jahr zum Liverpool FC zurück, um seine Rolle als Teil des Trainerteams unter Klopp weiterzuführen. Seine Erfahrung bei NEC Nijmegen, obgleich kurz, bot ihm die Gelegenheit, als Hauptverantwortlicher an der Seitenlinie zu stehen und wichtige Lektionen für seine weitere Trainerkarriere zu sammeln.

Lijnders gilt allgemein als ein sehr talentierter und zukunftsorientierter Trainer, der möglicherweise in den kommenden Jahren die Rolle eines Cheftrainers bei einem Top-Club übernehmen könnte. Seine Philosophie betont stark das konstruktive Ballbesitzspiel, die Entwicklung junger Talente und eine proaktive Spielweise, die sich in der Spielweise des Liverpool FC unter Klopp widerspiegelt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken