In der 15. Runde der Regionalliga ging die Salzburger Austria zum ersten Mal in dieser Saison ohne Punkte vom Platz. Das Spiel in Kufstein – unter Auschluss der Öffentlichkeit – ging mit 1:3 an die Tiroler, die sich damit kurzfristig an die Tabellenspitze beförderten. Die Hofer-Truppe lag bereits nach 28 Minuten mit 0:2 in Rückstand und schöpfte nach dem späten Anschlusstreffer durch Christoph Hübl (70.) sogar noch Hoffnung. Leider verpuffte diese nach dem 3:1 der Hausherren in der 88. Spielminute.
Austria Fans feiern dennoch
Rund 150 Austria Salzburg-Fans reisten trotz „Sperre“ nach Kufstein und unterstützten ihre Mannschaft von außerhalb. Obwohl sie nicht ins Stadion durften, sorgten die violetten Anhänger für gute und friedliche Stimmung. Vielleicht sollten sich Liga und Vereine doch Gedanken machen, wie man den Austria-Fans gegenüber vorgeht. Es passt zwar in dieser Form nicht in einen Fußball-Bericht, aber das Verhalten der Stadt Kufstein grenzt in dieser Weise schon an Diskriminierung. Wohlwissend wie wichtig die Anhänger und ihre Unterstützung für die Austria sind, ist der Begriff „Wettbewerbsverzerrung“ gar nicht mehr weit hergeholt. Die Anhänger selbst haben sich mit dieser Aktion auf jeden Fall Lob und Anerkennung verdient, was man leider von Liga-Verantworlichen nicht behaupten kann.
Unterm Strich steht die erste Niederlage der Salzburger Austria und der Verlust der Tabellenführung. Titelaspirant FC Liefering könnte diese mit einem Sieg in Andelsbuch an sich reißen.
Wals-Grünau holt ersten Auswärtssieg
Auch am Tabellenende der Regionalliga West hat sich einiges getan. Der SV Wals-Grünau holte sich mit einem 2:0 bei TSV St. Johann den ersten Auswärtssieg der Saison. Die Pessler-Truppe konnte damit ihre spielerische Stärke diesmal auch in der Fremde in Punkte ummünzen. Philipp Heidlmayr brachte die Flachgauer mit seinem Treffer (74.) auf die Siegerstraße. Goalgetter Ilija Ivic bestätigte seine gute Form der letzten Spiele und sorgte in der Nachspielzeit für die endgültige Enscheidung. Der SV Wals-Grünau schob sich mit diesem Sieg auf den 12. Platz. St. Johann steht derzeit noch auf Platz acht, könnte nach dieser Runde aber noch durchgereicht werden. Torschütze Ivic hält nach 15. Spieltagen bereits bei zehn Treffern und hat damit fast für die Hälfte aller Grünau-Tore (23) gesorgt.
Regionalliga: Runde 15
TSV St. Johann – SV Wals-Grünau 0:2 (0:0) Kufstein – SV Austria Salzburg 3:1 (2:0)
Fr. 26.10. 15:00 SV Seekirchen – Hard
Fr. 26.10. 15:00 FC Pinzgau Saalfelden – Dornbirn
Sa. 27.10. 15:30 Altach Amateure – Innsbruck Amateure
Sa. 27.10. 15:30 Bregenz SC – FC Anif
Sa. 27.10. 15:30 FC Liefering – Andelsbuch
So. 28.10. 11:30 TSV Neumarkt – Wattens
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)