In Grödig übernimmt Christian Schaider das Kommando auf der Trainerbank. Nachdem 1b-Coach Wolfgang Luisser endgültig als Individualtrainer zur Profitruppe wechselt und Co Jilmaz Özel seinen Abgang erklärte, kam der 36-jährige Bayer ins Spiel. In jüngerer Vergangenheit bildete Schaider beim USK Anif und Austria Salzburg ein Trainer-Team mit Thomas Hofer.
Altersbeschränkung in Grödig
Durch den Aufstieg des SV Grödig in die Bundesliga wurde aus der 1b-Truppe eine Bundesliga-Amateurmannschaft. An den neuen Namen SV Grödig Amateure dürften sich die Anhänger schnell gewöhnen. Tiefer gehen die Veränderungen, die damit einhergehen. Die Durchführungsbestimmungen für Amateurmannschaften erlauben nur vier Kader-Spieler, die über 23 Jahre sind.
Trainer-Haudegen in Berndorf
In Berndorf erklärte Ti Hoang zu Saisonende – nach nur einer halben Saison (Vorgänger Michael Kalhammer ging zum SV Wals-Grünau) seinen Rücktritt. Er habe die selbst gesteckten Ziele nicht erreicht. Nun kommt mit Heinz Zanner ein alter Bekannter der Salzburger Liga. Er trainierte von 2008 bis 2012 den USC Eugendorf. Dort formte er die Mannschaft mit, die diese Saison unter Andreas Fötschl den Aufstieg schaffte. Auch bei Union Henndorf, SV Seekirchen und der Red-Bull-Akademie legte er als Trainer bzw. Co-Trainer schon Hand an.
Ziel sei es, hungrige Spieler zu entwickeln, so der Verein auf der Hompage. Das soll Zanner mit der jungen 1b-Mannschaft gelingen, die er zusätzlich trainiert.
(Quelle: salzburg24)