Lottermoser-Erbe

A10-Baustelle bremst Fußball-Trainersuche in St. Johann im Pongau

Wunschkandidat Andreas Fötschl lehnt Trainerangebot des TSV St. Johann ab. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 14. März 2024 11:16 Uhr
Das bevorstehende Aus von Trainer-Urgestein Ernst Lottermoser beim Westligisten TSV St. Johann kam auch für Präsident Josef Klingler überraschend. Die Suche nach einem Nachfolger wird durch die A10-Tunnelbaustelle bei Golling gebremst. Die erste Absage ist bereits erfolgt.

Der durch die Tunnel-Baustelle auf der A10 ausgelöste Dauer-Stau sorgt nicht nur bei den Verkehrsteilnehmer:innen für Stirnrunzeln. Beim Amateurverein TSV St. Johann wirkt sich der täglich drohende Zeitverlust sogar auf die Trainersuche aus.

Andreas Fötschl sagt St. Johann ab

Nach dem auch für Präsident Josef Klingler überraschenden Karriereende des langjährigen Trainers Ernst Lottermoser steht der Westligist unter Zugzwang. "Ich bin bereits auf der Suche nach einem Nachfolger. Leider habe ich von Wunschtrainer Andreas Fötschl aufgrund der Stauproblematik auf der A10 bereits eine Absage erhalten", erklärte der Klubboss gegenüber SALZBURG24.

Alle zum Salzburger Fußball-Unterhaus

Neun Jahre dauerte die Ära des dienstältesten Trainers im Salzburger Unterhaus, die im Sommer zu Ende geht. Das Ziel ist klar definiert: Klassenerhalt. "Es ist mir nicht leicht gefallen, da mich der Fußball seit meiner Kindheit täglich begleitet. Zudem habe ich in St. Johann viele Freundschaften geschlossen und auch eine erfolgreiche Zeit erlebt. Dem LAZ bleibe ich aber treu", betonte Lottermoser. Zwei Vizemeistertitel in der Regionalliga, ein Salzburger Landesmeistertitel und ÖFB-Cup-Auftritte hinterlassen eine große Lücke. Was muss der neue Trainer mitbringen? "Er muss eine A-Lizenz-Ausbildung haben und Erfahrung in der Regionalliga und der Salzburger Liga vorweisen können", macht Klingler klar.

 

Eine Rückholaktion von Lottermosers erfolgreichem Vorgänger Franz Aigner oder die Verpflichtung von Ex-1b-Trainer Thomas Schnöll kommt für den Träger der goldenen SFV-Verbandsnadel nicht in Frage. Das Pongauer Urgestein trauert dem Abgang seines Freundes nach, blickt aber bereits nach vorne. "Ich sondiere gerade den Markt. Die Suche gestaltet sich nicht so einfach. Bis Ostern will ich einen neuen Trainer gefunden haben", betont der 81-Jährige.

Süd-Derby läutet Lottermoser Abschiedstournee ein

Die Abschiedstournee des St. Johanner Trainers beginnt am Samstag im Süd-Derby gegen den FC Pinzgau Saalfelden. Für Lottermoser steigt am 5. April das wohl prestigeträchtigste und letzte Kräftemessen mit Erzrivale Bischofshofen.

Austrias Aufstiegstraum und Abstiegsgespenst im Süd-Derby

Die Regionalliga West kehrt zurück: Der Traum vom violetten Meistertitel lebt und mit dem damit verbundenen Aufstieg nimmt Austria Salzburg – zumindest sportlich – den Profi-Fußball ins Visier. Im …

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken