Zwei Spiele abgesagt

Erster Fußballer im Unterhaus mit Corona infiziert

In der Eliteliga spielen die jeweils besten zwei Mannschaften jedes der drei Bundesländer um den Aufstiegsplatz der Region West in die Zweite Liga.
Veröffentlicht: 13. August 2020 17:07 Uhr
Nun hat es den ersten Spieler im Salzburger Fußball-Unterhaus erwischt: Ein Kicker vom USV Fuschl (Flachgau) wurde nach SALZBURG24-Informationen am Mittwoch positiv auf das Coronavirus getestet. Der Trainings- und Spielbetrieb beim 1. Klasse Nord-Klub wurde mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Nachdem der UFC Radstadt (Pongau) nach einem bekannt gewordenen Coronavirus-Fall eines Zuschauers vor mehr als einem Monat freiwillig in Quarantäne ging, infizierte sich nun ein Fuschler Amateurkicker mit Covid-19.

Spieler vom USV Fuschl mit Coronavirus infiziert

Der Spieler (Name wird aus Datenschutzgründen nicht genannt, Anm.) hatte am vergangenen Donnerstag beim Training sowie einen Tag später im Rahmen eines Freundschaftspiels gegen den USC Faistenau (2. Landesliga Nord) Kontakt zu anderen Sportlern.

Nachdem einige Tage später Symptome auftreten sind, ließ sich der Kicker Mittwochmittag auf das Coronavirus testen. "Das Ergebnis ist positiv. Wir haben sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt und die nötigen Maßnahmen getätigt", sagte Fuschl-Obmann Andreas Weishäupl im Gespräch mit SALZBURG24. 

Spiel- und Trainingsbetrieb bei Unterhaus-Klub eingestellt

Sowohl Fuschl als auch Faistenau wurden bereits von der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung informiert. "Auch wenn das nicht so vorgesehen ist, haben wir für alle Kontaktpersonen mit Unterstützung der Gemeinde Fuschl weitere Corona-Tests für Freitag organisiert", erklärte Weishäupl.

Der Spiel- und Trainingsbetrieb wurde auf weiteres komplett eingestellt. Auch der Meisterschaftsstart mit der Begegnung gegen USK St. Georgen wurde freilich abgesagt. Zudem wurde der Salzburger Fußballverband wurde von dem positiven Fall informiert.

Da der infizierte Amateurkicker, der von einem Kroatien-Urlaub zurückkehrte, auch mit Akteuren vom UFV Thalgau in Kontakt war, wird auch das anstehende Salzburger-Liga-Duell mit Eugendorf – das für Samstag angesetzt gewesen wäre – abgesagt. 

Fuschler Vorstand geht auf Nummer sicher

"Sobald nicht absolute Sicherheit und Klarheit herrscht, wird der USV Fuschl den Spiel- und Trainingsbetrieb nicht aufnehmen. Erst wenn alles geregelt ist, wird wieder gespielt", fügte der Obmann an.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken