Während der Teamname der neuen Mädchenmannschaft Red Bull Salzburgs noch fehlt, schafften die Bullen am Samstag am Trainerposten Klarheit.
37-jähriger Pavlovic ist Salzburgs erster Mädchentrainer
Dusan Pavlovic, der die A-Lizenz-Ausbildung absolviert hat, wird ab Sommer die Geschicke des U16-Teams leiten. "Für mich kam das sehr unerwartet. Diese Chance zu kriegen ist richtig cool, ich freue mich", bestätigte Pavlovic gegenüber SALZBURG24 sein bevorstehendes Engagement.

Seit Anfang Jänner lernt der 37-Jährige als Co-Trainer die Abläufe und Bullen-Philosophie in der U12 kennen. Wer ihn an der Seitenlinie unterstützen wird, steht noch nicht fest.

Wird Ex-Nationalspielerin aus Salzburg "Co"?
Nach S24-Informationen hat die achtfache Ex-Nationalspielerin und frühere Bergheim-Kickerin Isabella Schwaighofer (früher Grössinger) die besten Karten.

Die aus Henndorf stammende 31-Jährige war am Donnerstag beim ersten Sichtungstermin anwesend und schaute den Spielerinnen ganz genau auf die Beine. Wirft man einen Blick auf die Trainerbesetzungen der Bullen in der Akademie, wird ersichtlich, dass Österreichs Abo-Meister vermehrt auf Coaches aus der Region setzt.
Als Frauenfußball-Beauftragte im Salzburger Fußballverband organisierte die gelernte Pädagogin Schnupper- und Einsteigertrainings für den Mädchenfußball und kann viel Erfahrung vorweisen. Der Klub bestätigte dies allerdings noch nicht.
Red-Bull-Mädchen statt Profi-Fußball
Pavlovic indes hat bislang nur im Salzburger Landesausbildungszentrum in einem Mixed-Team Erfahrungen mit fußballspielende Mädchen sammeln können. Dort trainierte er unter anderem Alessia Pamminger, die Tochter von Salzburgs Akademieleiter Manfred Pamminger.
Zuletzt war der gebürtige Serbe Cheftrainer bei Rieds U16-Akademieteam und schlug kürzlich ein Profi-Engagement aus Bulgarien aus. Bei ZSKA Sofia hätte er im Team von Sasa ilic, Serbiens Ex-National-"Co", Assistent werden können.
Der 37-Jährige bevorzugte allerdings mit seinem Ex-Mitspieler Bernd Winkler, mit dem er bei Austria Salzburg kickte, Red Bull Salzburgs Frauenfußball-Projekt mitzugestalten.
(Quelle: salzburg24)