Nach Wutrede des Präsidenten

Mersudin Jukic hält Puchs Klassenerhalts-Versprechen

Mersudin Jukic und der FC Puch gehen auch kommende Saison in der Salzburger Liga an den Start. 
Veröffentlicht: 27. Mai 2023 12:17 Uhr
In der 24. Runde der Salzburger Liga sicherten sich Bramberg, Eugendorf und der FC Puch den Klassenerhalt, während sich Straßwalchen aus dem Titelrennen verabschiedete.
Mathias Funk

Die wohl speziellste Geschichte in der Salzburger Liga schrieb am Freitagabend der FC Puch: Mit einem 3:1-Sieg in Bergheim sicherte sich die Crew von Übergangscoach Mersudin Jukic den Klassenerhalt.

Rundumschlag sorgt für Wende in Puch

Noch vor einer Woche wurden die Pucher aus dem eigenen Haus abgewatscht, holte Präsident Christian Schwaiger zum Rundumschlag aus. "Langsam glaube ich, dass einige Spieler nicht verstehen, worum es hier geht. Das war ein kollektiver Totalausfall", wetterte Schwaiger nach der Derby-Pleite gegen Adnet und brachte damit die Wende auf den Weg.

FC Puch Klassenerhalt Privat
Mit speziellen FC City Beats - Shirts feierte der FC Puch am Freitag den Klassenerhalt. 

Denn eine Woche später gelang dem FCP die Reaktion auf den desolaten Auftritt gegen Adnet und wischte sämtliche kritische Stimmen vom Tisch. "Ich wollte meine Jungs an der Ehre packen und sie wachrütteln", sagte Schwaiger einen Tag nach dem 3:1-Sieg in Bergheim im Gespräch mit SALZBURG24. Der durch den Sieg fixierte Klassenerhalt wurde mit extra angefertigten T-Shirts mit der Aufschrift FC City Beats gefeiert, betitelte Schwaiger seine Mannschaft vor einer Woche im S24-Interview noch als Party-Truppe.

Christian Schwaiger: "Mersudin Jukic hat dieses Versprechen gehalten"

Doch nicht nur die Mannschaft auf dem Platz, sondern auch die Crew hinter den Kulissen staubte viel Lob ab. "Es ist schon beachtlich, was die Mannschaft, das Trainerteam und der Staff hier abgeliefert haben", adelte Schwaiger auch Ex-Coach Miroslav Bojceski und dessen interimistischen Nachfolger Jukic. "Mersudin hat mir bei Amtsantritt versprochen, dass wir hier in Puch die Klasse halten und hat dieses Versprechen eingehalten", schloss der FCP-Boss zufrieden ab.

Neben den Puchern sicherten sich auch Bramberg und Eugendorf den Erhalt der Klasse. Der SK Adnet sicherte sich am Freitag einen wichtigen Heimdreier und schoss den SV Schwarzach mit 5:0 ab. Auch Neumarkt darf nach dem knappen 2:1-Sieg gegen Straßwalchen, bei vier Körndln Rückstand auf rang acht, zumindest rechnerisch noch auf den Klassenerhalt hoffen.

Neumarkt kickt Straßwalchen aus Titelrennen

Weil sich der SV Straßwalchen am Freitagabend durch eine 1:2-Schlappe in Neumarkt aus dem Titelrennen verabschiedete, machen sich die Meisterschaft heuer Thalgau und Bürmoos aus. Während die Bürmooser gegen den ASV Salzburg mit 4:2 gewannen, ließ die Gruber-Crew beim 4:0 gegen Hallwang keine Zweifel zu. Bei noch zwei ausstehenden Runden und einem Punkt Abstand ist für Spannung im Saisonfinish der Salzburger Liga mehr als gesorgt.

Das Restprogramm von Thalgau und Bürmoos:

  • Thalgau: Straßalchen (A), Puch (H)
  • Bürmoos: Siezenheim (H), Altenmarkt (A)

Alles zum Salzburger Fußball-Unterhaus

Salzburger Liga: 24. Runde

  • FC Bergheim - FC Puch 1:3 (0:0)
  • USC Eugendorf - UFC Altenmarkt 3:3 (2:1)
  • SK Adnet - SV Schwarzach 5:0 (1:0)
  • SV Bürmoos - ASV Salzburg 4:2 (1:0)
  • TSV Neumarkt - SV Straßwalchen 2:1 (1:1)
  • UFC Siezenheim - TSU Bramberg 0:0
  • UFC Thalgau - UFC Hallwang 4:0 (3:0)

     

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken