Salzburger Liga

Neumarkt geht bei Tabellenführer Seekirchen chancenlos unter

Ben Leitenstorfer jubelt für Salzburger-Liga-Leader SV Seekirchen (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 11. Oktober 2024 21:42 Uhr
In der elften Runde der Salzburger Liga tat Tabellenführer Seekirchen wieder einmal das, was Seekirchen in den letzten Wochen am liebsten tat. Diesmal traf es Aufsteiger Neumarkt, der beim noch ungeschlagenen Tabellenersten mit 0:8 (0:4) unter die Räder kam und sich chancenlos ergeben musste.
Mathias Funk

Tabellenführer Seekirchen ist in der Salzburger Liga einfach nicht zu stoppen. Im Wallersee-Derby setzte er sich am Freitagabend gegen Neumarkt mit 8:0 durch. Der Aufsteiger hatte beim Titelfavoriten nicht den Hauch einer Chance. "Die sind einfach auf jeder Position besser besetzt und deshalb haben wir verloren. Wir hatten einfach keine Chance. Ich hoffe, dass wir im Winter einen neuen Trainer bekommen. Im November werden wir eine Rückmeldung unseres Wunschkandidaten erhalten", resümierte ein wortkarger Neumarkt-Interimscoach Hans Hajek im Gespräch mit SALZBURG24.

Dass seine Mannschaft völlig überfordert auseinandergebrochen sei, davon wollte er hingegen nichts wissen. "Das sehe ich nicht so. Das Ergebnis sagt aber alles", so Hajek trocken weiter.

Aussichtsloser Neumarkt-Rückstand nach einer Viertelstunde

Bereits nach 35 Minuten war die Messe in Seekirchen praktisch gelesen, nachdem Christoph Chudoba (3.), Fabian Neumayr (5.), Fabian Büchele (14.) und Andreas Pär (35.) auf 4:0 gestellt hatten. Nach dem Seitenwechsel sorgten Ben Leitenstorfer (48.), ein Doppelpack von Fabian Neumayr (76.) und Fabian Büchele (80.) sowie Danylo Plakhtyria (85.) für das 8:0-Schützenfest gegen Neumarkt.

Heimo Pfeifenberger wird neuer Puch-Trainer – für vier Spiele

Der Salzburg-Ligist Puch hat nach der Trennung von Mersudin Jukic einen prominenten Nachfolger gefunden. Heimo Pfeifenberger, Salzburgs Jahrhundert-Fußballer und ehemaliger ÖFB-Nationalspieler, …

In Grödig gerieten hingegen die Gastgeber zunächst in Rückstand, denn Puch-Torjäger Sebastian Hölzl (57.) brachte die Gäste nach einer knappen Stunde mit 1:0 in Führung. Der knappe Vorsprung der Pucher (Tennengau), die sich unter der Woche von Cheftrainer Mersudin Jukic getrennt hatten und ab der kommenden Woche auf Heimo Pfeifenberger an der Seitenlinie setzen, währte jedoch nicht lange. Denn innerhalb von drei Minuten drehten die Grödiger den Rückstand, glichen zunächst durch Ousainou Surr (62.) zum 1:1 aus und stellten wenig später durch Manuel Krainz vom Elfmeterpunkt auf 2:1.

"Das war ein sehr gutes Fußballspiel von uns und wirklich hochverdient. Wir haben die Pucher über die gesamte Spielzeit kontrolliert", zollte Arsim Deliu seiner Mannschaft Respekt. Kurz nach dem Ausgleich hatte der 39-Jährige mit seiner Crew allerdings Glück, dass Puch durch Torjäger Hölzl das leere Tor nicht traf. Bei den Puchern feierte Techniker Kenan Sejdic nach seiner Suspendierung unter Jukic sein Comeback. "Es war ein erfolgreiches Comeback für mich. Man hat aber schon gemerkt, dass ich fast ein Monat nicht gespielt habe", schilderte Sejdic seinen 75 Minuten andauernden Einsatz im Schatten des Untersbergs.

Punkteteilung im Salzburger-Liga-Kellerduell

Wenige Fahrminuten weiter südlich trafen am Freitag Hallein und Hallwang aufeinander. Die Tennengauer setzten sich am Ende souverän mit 2:0 durch und fuhren dank eines Kopfballtreffers und eines Freistoßtores von Doppeltorschütze Adrian Vurbic einen verdienten Heimdreier ein. Im Duell Vorletzter gegen Letzter trennte sich der SAK 1914 vom ASV Salzburg mit einem 1:1-Remis.

Am Sonntag steigen in der Salzburger Liga die noch übrigen vier Partien. Golling empfängt zu Hause Anif, Siezenheim bekommt es mit Bürmoos zu tun. Thalgau trifft auf Straßwalchen und Bramberg gastiert zum Abschluss der 11. Runde in Eugendorf.

Salzburger Liga, 11. Runde:

  • SAK 1914 - ASV Salzburg 1:1 (1:0)
  • Seekirchen - Neumarkt 8:0 (4:0)
  • Hallein - Hallwang 2:0 (0:0)
  • Grödig - Puch 2:1 (0:0)
  • Golling - Anif (So, 11 Uhr)
  • Siezenheim - Bürmoos (So, 13 Uhr)
  • Thalgau - Straßwalchen
  • Eugendorf - Bramberg (So, 16 Uhr)

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken