Im Kampf um das dritte ÖFB-Cup-Ticket in der Regionalliga West hat Wals-Grünau am Sonntag wichtige Punkte liegen gelassen. Gegen Silz/Mötz reichte es für die Flachgauer nur zu einem Punkt. Cup-Sieger Saalfelden und Austria Salzburg sind bereits fix für die erste Runde des nationalen Pokalwettbewerbes qualifiziert.
Kunstschuss sorgt in Wals-Grünau für Enttäuschung
Zweimal gingen die Salzburger gegen die Tiroler in Führung. Das 1:0 von Christian Schnöll (26.) glichen die Gäste durch Riccardo Holzknecht (56.) aus, das 2:1 von Gerhard Brennsteiner (59.) egalisierte Tim Duinkerk (82.) in der Schlussphase mit einem Freistoß ins Kreuzeck. "Natürlich sind die Spieler alle etwas enttäuscht, weil wir grundsätzlich mehr vom Spiel hatten. Aber damit können wir leben", resümierte Grünaus Sektionsleiter Helmut Rottensteiner kurz nach dem Schlusspfiff gegenüber SALZBURG24.
Alle zum Salzburger Fußball-Unterhaus
Mit 41 Punkten liegen die Flachgauer im Duell um das Cup-Ticket zwei Zähler hinter Bischofshofen, das am Freitag gegen den nächsten Grünauer Gegner Schwaz "nur" 1:1 spielte. Am kommenden Samstag sollten die Pongauer eigentlich in Wals-Grünau antreten. Doch weil BSK-Boss Patrick Reiter die Pause zwischen dem Bischofshofen-Duell in Altach am Donnerstag (17 Uhr) und dem Derby in Wals-Grünau (15.30 Uhr) am Samstag für zu kurz hält, werden die Pongauer noch am Sonntagabend beim ÖFB Protest gegen den dichten Spielplan einlegen.
Rottensteiner: "Termin steht ja schon länger fest"
"Der Spielplan steht seit Juli 2023 fest und wir haben mehrere tausend Euro für eine Mega-Party mit DJ, Moderator, Fallschirmspringern und Ponys ausgegeben. Wir können das Spiel, zu dem wir Sponsoren und Partner einladen werden, nicht absagen oder verschieben", so Rottensteiner, der den Fehler klar im Pongau sieht. "Man hätte einfach im Sommer oder Winter anfragen müssen. Der Termin für die Spiele steht ja schon länger fest."
Nächste Woche steigt in der Westliga eine englische Woche. Wals-Grünau muss am Mittwoch nach Schwaz und St. Johann zu Imst. Am Donnerstag reist Bischofshofen nach Altach, Austria Salzburg nach Wolfurt und Saalfelden empfängt Röthis im eigenen Stadion.
Regionalliga, 27. Runde:
- Kufstein - Saalfelden 0:0
- Bischofshofen - Schwaz 1:1 (0:0)
- Austria Salzburg - Imst 2:2 (1:2)
- St.Johann - Altach II 1:0 (0:0)
- Hohenems - Wolfurt 3:1 (0:0)
- Wals-Grünau - Silz/Mötz 2:2 (1:0)
- Röthis - Dornbirn (16 Uhr)
- Rankweil - Reichenau (17 Uhr)
(Quelle: salzburg24)