Österreichs Unterhaus-Ligen fehlen weiterhin jegliche Perspektiven – der erneute Abbruch wird immer wahrscheinlicher.
Ustamujic hört in Golling auf
Nachdem in Neumarkt Trainer Tomislav Jonjic zuletzt seinen Abschied ankündigte, wird sich auch Salzburger Liga-Konkurrent Golling nach neuen Coaches umsehen müssen.

Am Montagabend informierte Co-Trainer Fuad Ustamujic den Tennengauer Vorstand, dass er ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehen wird. "Ich räume meinen Platz, damit der Verein wieder neu starten kann", erklärte er am Dienstagabend im Gespräch mit SALZBURG24.
Trainer Buck ab Sommer in Golling Geschichte
Auch für Cheftrainer Philip Buck läuft die Zeit ab – allerdings erst im Sommer. "Die Entscheidung fiel mir sehr schwer, da ich mich schwer lösen kann. Aber ich will etwas anderes probieren und mir eine neue Herausforderung suchen", betonte der 33-Jährige. Buck leitet seit genau vier Jahren die Agenden an der Seitenlinie, hat sich nach acht Jahren beim Klub für eine Luftveränderung entschieden.
Bereits letzte Saison spielte der gebürtige Kuchler mit dem Gedanken, den Salzburgligisten zu verlassen, wollte den Verein nach einer Flut an Spielerabgängen jedoch nicht im Stich lassen.
Golling-Vorstand braucht neues Trainer-Duo
"Wir haben oft mit starken Kaderveränderungen zu kämpfen gehabt, es aber immer wieder geschafft in der Liga zu bleiben und in der Abbruch-Saison mit Rang fünf das beste Vereinsergebnis einfahren können", sagte der frisch gebackene zweifache Familienvater.
Nun sei es an der Zeit, sich neu zu orientieren. "Ich will mich weiterentwickeln und neue Erfahrungen sammeln." Angebote und Gespräche mit anderen Teams habe er eigenen Angaben zufolge bislang nicht geführt.
Obmann Raimund Argstatter rechnete nicht mit dem Abschied des Duos. "Für mich persönlich war es überraschend und ich bedauere es wirklich sehr, weil das Trainerteam sehr gut war", sagte er auf S24-Anfrage.
Tennengauer Obmann bedauert Entscheidung
In den letzten Jahre gab es bei den Gollingern ein reges Kommen und Gehen, viele Stammspieler wagten den Sprung in die Regionalliga Salzburg. "Buck und Ustamujic haben es immer wieder geschafft mit einer neuer Mannschaft etwas aufzubauen", bedauert Argstatter die Entscheidung.
Dem Obmann schwirren jedoch schon ein paar Nachfolge-Kandidaten im Kopf herum. "Wir wollen wieder einen jungen und engagierten Trainer, wie es Buck war", betonte er.
Die Trainersuche in Golling läuft bereits auf Hochtouren.
(Quelle: salzburg24)