Wochen nach dem letzten Aufschlag in Österreichs zweiter Damen-Bundesliga sicherten sich der UTTC Salzburg doch noch das begehrte Bundesliga-Ticket. Denn nach dem Rückzug der Vorchdorferinnen erhielten die Mozartstädterinnen um Melanie Welkhammer, Lena Promberger, Sophia Pichler und Vanessa Tang am grünen Tisch den Startplatz im Oberhaus.
Salzburgerinnen von Entscheidung überwältigt
"Als uns das mitgeteilt wurde, haben wir uns natürlich alle sehr gefreut und auch die Spielerinnen waren überwältigt", sagte Günther Höllbacher am Montagnachmittag auf Nachfrage von SALZBURG24. Dass es in der vergangenen Saison sportlich so gut lief, überraschte die Tischtennis-Verantwortlichen. "Eigentlich ging es uns zunächst darum, die zweite Liga zu halten und jetzt sind wir Erstligist."
Klassenerhalt neues Ziel des UTTC Salzburg
Apropos Klassenerhalt: Um diesen wird es dann für die Tischntennis-Damen im Oberhaus gehen. "Jetzt geht es darum, sich im unteren Playoff der ersten Bundesliga zu halten und den sofortigen Abstieg zu verhindern", verriet Höllbacher das neue Saisonziel seiner Crew, die sich gegen die besten Spielerinnen des Landes weiterentwickeln soll.
"Besonders für die Entwicklung der Nachwuchsspielerinnen Sophia Pichler und Vanessa Tang ist der Bundesliga-Aufstieg sehr von Vorteil."
Auch Tischtennis-Herren in Bundesliga
Neben den Damen treten auch die Herren des UTTC Salzburg und des TTC Kuchl in der Tischtennis-Bundesliga an. Für das Salzburger Duo startet die neue Saison im September.
(Quelle: salzburg24)