Das Trailrunning Festival lockt ab Freitag erneut unzählige Läuferinnen und Läufer zu unterschiedlichen Bewerben in die Stadt Salzburg. "Von genussvollen Laufstrecken über die Salzburger Stadtberge bis hin zu anspruchsvollen Bergtrails am Gaisberg bietet das Salzburg Trailrunning Festival eine breite Palette von Wettbewerben für Läufer:innen aller Niveaus", kündigt Josef Gruber, Initiator, Organisator und Veranstalter an.
Die Laufstrecken führen entlang der Salzach, über Wendeltreppen und durch enge Gassen auf die Festung Hohensalzburg oder über steile, technisch schwierige Trails über den Salzburger Hausberg. Die Veranstalter erwarten insgesamt ca. 1.600 Teilnehmende bei mehreren Bewerben.
Olympiasieger startet beim Trailrunning Festival
Die Salzburgerin Isabell Speer, Siegerin des Gaisbergtrails 2023, ist auch wieder am Start und stellt sich mit der Teilnahme am "Trail Amadeus", einem Bewerb aus der Kombination aus "Suzuki Festungstrail" am Samstag und "Salomon Gaisbergtrail" am Sonntag, einer neuen Herausforderung: In Summe sind dabei 36,8 Kilometer und 1,904 Höhenmeter zu überwinden.

Mit Christian Hoffmann steht auch erstmalig ein Langlauf-Olympiasieger und Weltmeister am Start des Salzburger Trailrunning Festivals. Hoffmann startet am Samstag beim "Suzuki Festungstrail" über 13 Kilometer und 480 Höhenmeter und zählt als letztjähriger Sieger der Mountain-Attack definitiv zu den Sieganwärtern bei diesem Bewerb.
(Quelle: salzburg24)