Jeweils drei Absagen gab es heute in der Westliga und in der Salzburger Liga. Nur das Derby zwischen Eugendorf und Hallwang wurde ausgetragen.
Wassermengen weggeschoben
Dass dieses Duell überhaupt über die Bühne gehen konnte, war den zahlreichen Helfern vom USC Eugendorf zu verdanken. Mit Besen und Duschabzieher befreiten sie den Platz von den Wassermengen.
In einer Regenschlacht behielt Eugendorf mit 3:0 klar die Oberhand und versetzte dem Aufsteiger den nächsten Dämpfer. Nach der 1:10-Klatsche gelang der Mannschaft von Trainer Damir Borozni keine Wiedergutmachung.
"Für uns war es unabhängig vom Ergebnis wichtig, eine Reaktion zu zeigen. Wir haben richtig gut gespielt und waren nicht schlechter, sondern unglücklicher. Heute gibt es keinen Vorwurf. Unsere Mannschaft lebt", resümierte Borozni.
Neben Stefan Federer, der beim "Red Bull Four 2 Score" in Leipzig weilte, fehlten auch Radivoje Janjic, Simon Zieher, Leon Gashi und Lukas Zieher. So blieb die Überraschung ohne die Mittelfeld-Stützen im Nachbarschaftsduell aus. Auch, weil Edib Jukic die beste Hallwanger Chance vertändelte. "Anstatt zu schießen, hat er wieder seinen berühmten Haken gemacht und danach nur den Tormann getroffen", schilderte Borozni.
Sasa Peric trifft erstmals für Eugendorf
Nach einer torlosen ersten Halbzeit eröffnete Neuzugang Sasa Peric (48.) den Torreigen, als er einen Angriff über die linke Seite aus rund sieben Metern Torentfernung zur 1:0-Führung abschloss.
"Die ersten 45 Minuten waren die schlechtesten, seit ich hier Trainer in Eugendorf bin. Wir haben in der Pause Tacheles geredet und wollten die Grundtugenden wie Zweikampfführung und Laufbereitschaft sehen" betonte Eugendorfs Trainer Mario Messner gegenüber SALZBURG24.
Alles zum Salzburger Fußball-Unterhaus
Einen Glanztag erwischt Peric (60.), der einen Doppelpack schnürte, als er einen von Christopher Mayer mustergültig eingeleiteten Angriff nach Zuspiel von Benjamin Bachler zum 2:0 verwertete.
Derbysieg beflügelt vor Einstandsfeier
Für den vom ATSV Salzburg gekommenen Offensivmann waren es die ersten beiden Saisontore für seinen neuen Verein. Den Schlusspunkt setzte Abwehrspieler Felix Auinger (90.+3), der in der Nachspielzeit einen schnell ausgeführten Freistoß über die Linie drückte.
Der Derbysieg kam zum idealen Zeitpunkt. "Genau vor der Einstandsfeier haben sie die Burschen dank einer starken zweiten Hälfte das Feiern jetzt verdient. Dank der Unterstützung des gesamten Vereins konnte die Partie überhaupt erst stattfinden – das zeichnet uns aus. Der Platz war top", freute sich Messner.
Vier weitere Spiele sind am Sonntag angesetzt. Ob diese stattfinden können, steht noch in den Sternen. Straßwalchen und Bramberg tauschten das Heimrecht und wollen auf dem Flachgauer Kunstrasen das Duell austragen.
Salzburger Liga: 7. Runde
- Eugendorf - Hallwang 3:0 (0:0)
- Grödig - Anif (abgesagt)
- SAK 1914 - Siezenheim (abgesagt)
- Puch - Neumarkt (abgesagt)
- Thalgau - Bürmoos (So, 11 Uhr)
- Hallein - Golling (So, 14.30 Uhr)
- Straßwalchen - Bramberg (So, 16 Uhr)
- Seekirchen - ASV Salzburg (17 Uhr)
(Quelle: salzburg24)