Am Samstag wird in der Westliga gespielt: Die starken Regenfälle haben bereits am Freitag zu ersten Absagen in der Regionalliga geführt. Die Partien Schwaz gegen St. Johann sowie Kitzbühel gegen Saalfelden fielen ebenso ins Wasser wie Bischofshofen gegen Hohenems und Kufstein gegen Altach am Samstag. Erst am Mittag wurde offiziell bekannt, dass Kuchls Gastspiel in Dornbirn ebenfalls der Unwetterlage zum Opfer fällt und verschoben werden muss. Die Spiele des SV Wals-Grünau in Imst sowie der Salzburger Austria gegen Reichenau standen bis Samstagvormittag auf der Kippe, sollen aber wie geplant angepfiffen werden.
Grünaus Helmut Rottensteiner begrüßt Anpfiff in Imst
"Im Moment sieht es gut aus und auch die Vorhersagen stimmen uns zuversichtlich. Nach Rücksprache mit unserem Platzwart würde der Rasen für ein Spiel herhalten. Wir sind aber auch der Meinung, wenn wir jetzt witterungsbedingt absagen würden, müssten wir im Herbst immer wieder über Verschiebungen und Absagen nachdenken", stellte Imst-Obmann Manuel Westreicher am Freitag im Gespräch mit S24 klar.
Bei einer Platzbegehung am Samstag um 09:45 Uhr entschieden die Tiroler dann gemeinsam mit dem Schiedsrichter: Die Partie gegen Wals-Grünau findet planmäßig um 17 Uhr statt. Der Rasen hält dem Schneeregen im Inntal und der Belastung stand. "Wir sind froh, dass wir heute spielen können, sonst hätten wir unter der Woche nachholen müssen und das ist mit berufstätigen Spielern natürlich sehr schwierig", sagte Grünaus Sektionsleiter Helmut Rottensteiner am Samstag im S24-Gespräch.
Zeitgleich trudelte auch aus Maxglan das O.K. des Schiedsrichters ein. Der Westliga-Leader empfängt um 15.30 Uhr Reichenau.
Regionalliga West: 7. Runde
- Kitzbühel - Saalfelden (abgesagt)
- Schwaz - St. Johann (abgesagt)
- Dornbirn - Kuchl (abgesagt)
- Austria Salzburg - Reichenau
- BSK 1933 - Hohenems (abgesagt)
- Imst - Wals-Grünau (Sa, 17 Uhr)
- Kufstein - Altach II (abgesagt)
- Röthis - Lauterach (So, 15 Uhr)
Auch die Salzburger Liga blieb von den Unwettern bislang nicht verschont. Grödig gegen Anif sowie Puch gegen Neumarkt und SAK 1914 gegen Siezenheim wurden am Freitag bereits abgesagt. "Wenn ich mir das Wetter draußen anschaue, komme ich an den Punkt, wo ich sage, es macht keinen Sinn", begrüßte Puch-Boss Christian Schwaiger auf Anfrage von S24 die Entscheidungen. Wann die Partien nachgeholt werden, steht bis dato noch nicht fest. Am Sonntag stehen weitere vier Partien auf dem Programm. Welche davon tatsächlich über die Bühne gehen,bleibt ebenfalls offen.
Eugendorf gegen Hallwang auf glitschigem Untergrund
In Eugendorf zog man hingegen durch und bat Hallwang am Freitag auf schwierigem Geläuf zum Tanz. "Der Schiedsrichter hat sich den Platz angesehen und gesagt, dass es geht. Als Klub hatten wir da nur wenig Einfluss", sagte Obmann Norbert Haslauer, der einen Wechsel auf den Kunstrasen kategorisch ausschloss. Die Eugendorfer gewannen am Ende klar mit 3:0.
Salzburger Liga: 7. Runde
- Grödig - Anif (abgesagt)
- SAK 1914 - Siezenheim (abgesagt)
- Eugendorf - Hallwang 3:0 (0:0)
- Puch - Neumarkt (abgesagt)
- Thalgau - Bürmoos (So, 11 Uhr)
- Hallein - Golling (So, 14.30 Uhr)
- Straßwalchen - Bramberg (So, 16 Uhr)
- Seekirchen - ASV Salzburg (17 Uhr)
SALZBURG24 hält euch über weitere Absagen auf dem Laufenden.
(Quelle: salzburg24)