Grünes Licht für die Bundesliga: Austria Salzburg verkündete am Dienstag, dass der Verein die Bestätigung seitens des Senats 3 bekommen habe, Bundesligaspiele im Max-Aicher-Stadion im Salzburger Stadtteil Maxglan durchzuführen. Das sei kein Aprilscherz, betonen die Violetten via Facebook. Damit seien die infrastrukturellen und organisatorischen Voraussetzungen für einen möglichen Aufstieg erfüllt worden. Im März hatte der Verein die Lizenz für die 2. Liga beantragt.
Austria Salzburg träumt vom Profifußball
Eine entsprechende adaptierte Veranstaltungsgenehmigung sei fristgerecht nachgereicht und nun akzeptiert worden. Eine offizielle Bestätigung der Bundesliga steht noch aus. Der Senat 5 entscheidet Mitte April über die Zulassung. Geklärt werden müssen bis dahin finanzielle und personelle Fragen, was als Formsache gilt. Austria Salzburg belegt derzeit den 2. Platz in der Regionalliga-West.
In einer Aussendung zeigt sich Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) erfreut darüber: "Nach Wochen des intensiven Austauschs und harter Arbeit von allen Beteiligten steht fest: Austria Salzburg ist bereit. Ein großes Danke an alle, die mit so viel Engagement und Herzblut an diesem Erfolg mitgewirkt haben." Jetzt muss die Austria den Aufstieg noch bis Anfang Juni sportlich fixieren.
(Quelle: salzburg24)