Es ist vollbracht! Golling steht mit einem Remis in Adnet in der Salzburger Liga als Aufsteiger fest. Da auch Hallein gegen Schlusslicht Puch am Freitagabend gewann, kicken in der nächsten Regionalliga-Salzburg-Saison drei Tennengauer Klubs in der höchsten Amateurklasse des Landes. Sogar ein sogenanntes "Sextuple" ist möglich. Unten im Post findet ihr die Highlights als Video.
Der SV Kuchl ist seit Jahren das Fußball-Aushängeschild im Tennengau. Heuer sorgt die Holz-Gemeinde mit dem Cup-Titel weiter für Furore, kann in der Regionalliga Salzburg sogar noch Meister werden.
Wenn die Kleinen die Großen ärgern: Aus den geplanten Relegationsspielen wurde nichts. 2023/24 steigen die Meister im Salzburger Fußball-Unterhaus doch direkt auf, überspringen dabei zusätzlich eine …
Golling krönt Mega-Rückrunde
Nur wenige Kilometer weiter knallten am Freitag um 19.50 Uhr die ersten Sektkorken. In Adnet krönte Golling mit einem 2:2-Remis-Krimi eine Top-Rückrunde mit dem vorzeitigen Aufstieg. Zwei Mal mussten die Gollinger einen Rückstand egalisieren.
Mit einer blutjungen Mannschaft (im Durchschnitt 22 Jahre) holte Golling im Frühjahr einen Mega-Rückstand von zehn Punkten auf Winterkönig Hallein auf. In zehn ihrer zwölf Rückrunden-Partien gingen die Gelb-Blauen als Sieger vom Platz und verloren nur zwei Duelle.
Nach seinem Aufstieg als Golling-Spieler schaffte es Christoph Lessacher in seinem ersten Jahr als Chefcoach nun auch als Trainer.
Die neue Fußball-Saison 2022/23 startet am kommenden Wochenende. Was tat sich auf dem Spieler- und Trainersektor? Von der Bundesliga über die Regionalliga bis runter zur Salzburger Liga liefern wir …
UFC Hallein bejubelt Aufstieg im zweiten Jahr
Auch Hallein startete in 3,2 Kilometer Entfernung (Luftlinie) mit Bierduschen den Party-Marathon. Gegen das weiterhin sieglose Schlusslicht aus Puch siegten die Salinenstädter mit 5:0 und sind eine Runde vor Schluss nicht mehr von Rang zwei zu verdrängen.
Nach einer torlosen ersten Halbzeit drehte Hallein auf und schoss die Nachbarn ab. In der letzten Runde geht es zwischen Leader Golling (gegen Bergheim) und Hallein (gegen Siezenheim), die beide bei 51 Punkten halten, noch um den Meister.
Dem neu gegründeten Klub gelang einen Tag vor dem zweiten Geburtstag der Sprung in eine höhere Liga. "Vor Corona hatten wir große Schulden und waren Nutznießer von der Zwangspause. Ansonsten wäre es finanziell eng geworden", erklärte Halleins Vize-Obmann Jure Mustac gegenüber SALZBURG24.
"Tennengau-Sextuple" möglich
Auch St. Koloman ist mit einem 2:0-Sieg gegen den HSV Wals Tabellenführer in der 2. Landesliga Nord und steht als zweiter Tennengauer Klub als Meister fest. Zudem kann Leader Annaberg in der 2. Klasse Süd am nächsten Wochenende in Mühlbach am Hochkönig die Meisterschaft entscheiden, Bad Vigaun in der 2. Klasse Nord B ist bereits vorzeitig Erster.
Sollte auch noch Kuchl den Meistertitel in der Regionalliga Salzburg einfahren, wäre das "Tennengau-Sextuple" im Salzburger Fußball-Unterhaus perfekt. Dann hätte der Gau sechs der elf möglichen Liga-Titeln von der Westliga bis zur 2. Klasse (inklusive Nord-Süd-Unterteilung) eingefahren.