Einen Pokal gen Himmel stemmen – davon träumt wohl jeder, der Fußball spielt. Die Kicker von Austria Salzburg und Kuchl haben am Mittwoch in Eugendorf die Chance den Titel im heimischen Landescup zu gewinnen. Wir berichten ab 18.35 Uhr im LIVETICKER.
Erstes Cup-Finale für Christian Schaider
Die beiden Trainer blicken auf komplett unterschiedliche Ausgangslagen: Während Thomas Hofer (Kuchl) bereits sechs seiner sieben Final-Teilnahmen gewann, steht sein Pendant das erste Mal als Cheftrainer in einem Endspiel. Christian Schaider ist jedoch nicht unerprobt, was Finali anbelangt. Der 46-Jährige stand zwei Mal als "Co" in der letzten Cup-Runde.
Trainerfuchs Hofer könnte in Eugendorf seinen sechsten Streich feiern, nimmt selber aber mit dem Titelverteidiger aus Kuchl die Rolle des Underdogs ein. "Wenn man sieht, wie viele Punkte Austria Salzburg in der Regionalliga Salzburg gesammelt hat, dann sind sie ganz klar der Favorit. Wir wollen aber dennoch die Sensation schaffen", betonte der 53-Jährige gegenüber S24. Schaider hingegen will nichts von einer Favoritenrolle wissen: "In einem Spiel kann viel passieren, es geht um Kleinigkeiten. Auch die Tagesform kann entscheiden." Aus der Liga trafen beide Klubs dank des Reformjahrs bereits drei Mal aufeinander – zwei davon entschied die Schaider-Crew für sich. Das letzte Spiel endete unentschieden.
Thomas Hofer ist absoluter Cup-Spezialist
Hofer krönte sich bereits drei Mal mit Anif und zwei Mal mit seinem Finalgegner Austria Salzburg zum Champion und gilt als wahrer Cup-Spezialist. Die Tennengauer gehen im Vergleich zur Vorjahrespremiere mit einem völlig neuen Kader in das Endspiel. Cup-Helden wie Christoph Hübl (Karriereende), Simon Seidl (BW Linz) und Leithammel Robert Strobl (Kreuzbandriss) fehlen der Hofer-Crew. Zudem müssen Gabriel Lima, Marko Milic und Raphael Rainer verletzungsbedingt ersetzt werden.

"Die Ausfälle müssen wir einfach wegstecken und wollen das Spiel ein stückweit genießen", sagte Hofer. Der Druck liege ganz klar beim Leader der Regionalliga Salzburg aus Maxglan. "Das sind wir gewöhnt. Wir spüren fast wöchentlich Druck, der vom Verein, den Fans und den Medien ausgelöst wird", meinte Schaider, der einen schmerzhaften Ausfall hinnehmen muss.
Violettes Herzstück fehlt im Landescup-Finale
Rene Zia, das Herzstück des violetten Teams, fehlt nach einer Verletzung, die er sich im letzten Duell gegen Wals-Siezenheim zugezogen hatte. Dafür können sich die Städter wieder auf Unterstützung von den Rängen verlassen. Hunderte Fans aus Maxglan werden am Mittwoch am Eugendorfer Sportplatz erwartet. Fabio Trkulja und Luka Sandmayr melden sich wieder fit und wollen nach 2012, 2013 und 2014 den Landescup-Titel wieder für Austria Salzburg gewinnen.
Gelingt dies, würden sich Coach Schaider und in die Geschichtsbücher des Klubs eintragen.
(Quelle: salzburg24)